Rezension "GERMANWINGS 4U9525 - Das WARUM und die Folgen" von Ralph Eckhardt




  • Broschiert: 201 Seiten
  • Verlag: Paramon (April 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3038301493
  • ISBN-13: 978-3038301493
  • Größe und/oder Gewicht: 12,3 x 2,5 x 19 cm




Klappentext



Presse und Fernsehen informieren täglich. Doch geben wir uns mit den Antworten zufrieden? Helfen Sie beim Bewältigen des Unvorstellbaren? Was wir wissen, ist, dass ein Experte, ein Insider, ein erfahrener Flugkapitän und Unfallermittler dabei helfen kann, mit der Situation besser fertig zu werden. Von Beginn an nimmt der Autor den Leser mit ins Cockpit. Lässt erkennen, wie es zu einem solch schrecklichen Ereignis kommen konnte. Er erklärt in verständlicher Weise normale Abläufe und Zusammenhänge eines Passagierfluges. Beschreibt Systeme und Maßnahmen, die höchste Sicherheit bei jedem Flug garantieren. Er nimmt aber auch Stellung zu den Darstellungen und Behauptungen der Medien. Sagt, was eine 2-Personen-Regel oder verschärfte psychologische Piloten-Untersuchungen wirklich bedeuten. Dieses Buch ist einzigartig. Brisant und hochaktuell zugleich. Und es hilft uns allen. Niemand anders beschäftigt sich so umfangreich und ganzheitlich mit dem Unglück in 38.000 Fuß. Es geht konsequent um Aufklärung und Hoffnung. Denn die Luftfahrt ist und bleibt die sicherste Art der Fortbewegung. Spende für die Hinterbliebenen: Der Verlag spendet 1€ pro Buch an die Opfer-Initiative der Hinterbliebenen.

Zum Buch


Das Cover zeigt klar und deutlich worum es in diesem Buch geht. Es ist sehr aussagekräftig und gefällt mir optisch gut.


Meine Meinung


Dieses Buch zu einem ganz aktuellen Thema wurde mir vom Paramon Verlag als Rezensionsexemplar angeboten und ich freue mich, dass ich es lesen durfte. Vielen Dank!
Der Autor Ralph Eckardt ist selbst Pilot und Flugunfallermittler. Anschaulich erklärt er, welche Fakten nach dem Germanwings Unglück auf dem Tisch liegen. Er beschönigt nichts und Spekulationen finden keinen Platz. Er erklärt für jeden verständlich,  wie z.B. Piloten ausgebildet werden, welche Sicherheitsmechanismen es gibt oder wie wichtig es ist, dass der Pilot mit sich und der Welt im Einklang ist.
Der Schreibstil ist flüssig und nicht mit Fachwörtern gespickt, wie man es erwarten würde. Es ist sehr interessant, die Fakten anhand von Praxisbeispielen zu erfahren und auch für mich als Frau, war es zu jeder Zeit spannend. Man merkt, dass der Autor weiß wovon er spricht und deshalb war es auch möglich, dass dieses Buch so schnell nach dem Unglück erscheinen konnte. Wer hat, der kann...
Dieses Buch soll den Menschen die Angst vor dem Fliegen nehmen und wieder Vertrauen in die Luftfahrt aufbauen. Bei mir ist das vollkommen gelungen. Jetzt wo ich weiß, wie viele Sicherheitssysteme es gibt und auf wie viel geachtet wird, werde ich beruhigt in das nächste Flugzeug einsteigen. Wenn man weiß, wie etwas funktioniertm gewinnt man an Sicherheit und dieses Gefühl vermittelt einem das Buch beim Lesen. Ein Risiko gibt es immer, das wird auch nicht verneint, aber trotzdem ist Fliegen das sicherste Transportmittel und wird es wohl auch noch lange bleiben.
Dieses Buch ist ein wirkliches Geschenk und sollte von viel mehr Menschen gelesen werden, damit Unsicherheiten besiegt werden. Toll finde ich, das pro gekauftem Buch 1 Euro an die Opfer des Flugzeugunglücks geht.

Fazit


Ein herausragendes Buch über ein aktuelles Thema das die Welt berührt. Von mir gibt es 5/5 Sterne und meine absolute Leseempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen