Rezension "Der geheime Zirkel: Gemmas Visionen" von Libba Bray




dtv Verlag
27. Mai 2016
978-3-423-71683-3
10,95 € [D]


Kurzbeschreibung


England,1895: Die 16-jährige Gemma wird auf einem Internat für höhere Töchter, der ›Spence-Akademie‹, zur heiratsfähigen jungen Dame erzogen. Hier sollen ihr die Aufsässigkeit und sonstiges unziemliches Betragen ausgetrieben werden. Gemeinsam mit drei anderen Mädchen gründet Gemma, den strengen Regeln der Akademie zum Trotz, einen geheimen Zirkel. Das neu entstandene Kleeblatt Felicity, Pippa, Gemma und Ann trifft sich heimlich nachts, um dem Schulalltag zu entkommen, verbotenen Alkohol zu probieren und über Übersinnliches zu spekulieren. Dann entdeckt Gemma das Tagebuch eines Mädchens, das 20 Jahre zuvor auch Schülerin von Spence war. Die Lektüre elektrisiert sie: Die Verfasserin hatte Visionen von einem herrlichen Reich, das sie durch eine Art Portal betreten konnte. Hin- und hergerissen dazwischen, ihre Macht zu ergründen und sie zu verdrängen, weiht Gemma ihre Freundinnen ein. Die sind natürlich Feuer und Flamme. Bei einer »spiritistischen« Sitzung passiert es dann: Gemma sieht die Lichttür und tritt mit ihren Freundinnen in das fantastische Reich über. Überwältigt vom Gefühl der grenzenlosen Freiheit geben sich die Mädchen allerlei magischen Spielereien hin, denn dort lassen sich die kühnsten Träume realisieren. Doch bald schon erkennen sie, dass das magische Reich bedroht ist. Eine schreckliche Macht namens Circe will die Magie des Ortes für sich besitzen ...


Zum Buch



Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll. Das Buchcover gefällt mir sehr gut, weil es durch die Farbgebung und das Motiv eine Einheit bildet. Auch der Buchrücken sieht toll aus.




Sehr gespannt war ich auf dieses Buch, da es eigentlich nicht vollkommen meinem Lesegschmack entspricht. Bücher die in früheren Zeiten spielen,  können mich nur selten begeistern, aber der Klappentext hat mich überzeugt und ich war sehr neugierig.  

Ich danke dem dtv Verlag, dass sie mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Schon nach den ersten paar Seiten ist mir aufgefallen, wie leicht und flüssig der Schreibstil ist. Man saugt die Worte förmlich in sich auf und merkt gar nicht, wie die Seiten im Nu vorbeifliegen. Die Autorin schafft es, innere Bilder voller Emotionen, Spannung und Magie zu erzeugen. Alles wird sehr detailliert beschrieben, man fühlt sich ins Viktorianische Zeitalter zurückversetzt. Mir hat es sehr gefallen, über diese Epoche zu lesen und zu jeder Zeit war ich förmlich mittendrin. Die geschaffen Welt ist wirklich einzigartig und konnte mich komplett überzeugen.
Die Figuren sind allesamt wirklich toll und einzigartig herausgearbeitet worden. Jede Person hat ihre eigene Persönlichkeit und durch den wunderbaren Schreibstil, konnte man sie sich hervorragend vorstellen. Gemma, die Hauptprotagonistin,  macht innerhalb der Geschichte eine enorme Wandlung durch. Man ist quasi mit dabei, wie sie vom Kind zu einer jungen Frau wird, die für sich und die Menschen die sie liebt, einsteht. Man muss sie einfach lieben. Auch die anderen Figuren entwickeln sich weiter und nach und nach lernt man ihre Beweggründe und Geheimnisse näher kennen und sie somit auch verstehen.
Der Spannungsbogen wird durchgehend gehalten, wobei es zum Ende nochmal einen richtigen Showdown gibt, der alles noch einmal auf den Kopf stellt. Zahlreiche Wendungen lassen einen die Geschichte quasi inhalieren.
Das Ende lässt viele Fragen offen und macht somit süchtig nach mehr.
Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzungen zu lesen und ins alte England und das Magische Reich zurückzukehren.


Für mich eine wirkliche Buchperle. Von mir gibt es die Höchstwertung mit 5/5 Unendlichkeiten und die Hoffnung, dass die Folgebände mich auch wieder in ihren Bann ziehen werden.




Kommentare:

  1. das klingt wirklich richtig toll!!! Kannte ich noch nicht, also vielen Dank für den tollen Tipp!

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sarah =)
    Mir hat das Buch auch wirklich richtig gut gefallen! *.*
    Ich freue mich auch schon voll auf die nächsten Bände :D

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen